Konfirmation

Bei uns werden Menschen normalerweise als Kinder getauft - ohne gefragt zu sein, ob sie denn Christen sein wollen.

Das Angebot der Konfirmation richtet sich an Jugendliche von etwa 13 oder 14 Jahren (7. oder 8. Klasse).

Wir wollen Euch fragen, ob ihr als Christen leben wollt. Und wir wollen euch für die Beantwortung dieser Frage Unterstützung anbieten:

Beginn unseres Unterrichtes:

  • in der Erfahrung einer Gruppe mit anderen Jugendlichen
  • in gemeinsamen Unternehmungen, Thementagen, Konfirmandenwochenende und im wöchentlichen Unterricht
  • in offenen Diskussionen (bei uns darfst du wirklich deine Meinung vertreten oder auch finden)
  • im Gespräch miteinander
  • in gemeinsamen Gottesdiensten und Andachten

Jeweils nach Pfingsten beginnt das neue Unterrichtsjahr. Wir schreiben alle evangelischen und uns bekannten ungetauften Jugendlichen mit evangelischen Eltern an und weisen auf den Anmeldetermin hin. Aber weder wir noch unsere Kartei sind perfekt. Es passiert ab und an, dass Jugendliche übersehen werden. Dann bitten wir Euch, dass ihr euch bei uns meldet.

Hier finden Sie Informationen zur Konfi-Zeit & Konfirmation