Kabum

KABUM 2019 - die Zeitreise startet!

Die dekanatsweite Freizeit für Konfirmierte - KABUM - hat dieses Jahr direkt in der Woche nach den Pfingstferien stattgefunden. Die Konfirmierten am bayerischen Untermain (=KABUM) trafen sich in Münchsteinach im Steigerwald zu einer sommerlichen Freizeit. Das Wetter war eher durchwachsen, aber das Stimmungsbarometer stand auf sonnig ohne Wolken!

Zu den beiden Lagern kamen jeweils gut 170 Jugendliche aus unseren Kirchengemeinden zusammen, erlebten Gemeinschaft miteinander und mit Gott, feierten, probierten Neues aus und hatten eine richtig gute Zeit. Das Thema Zeitreise führte von der Steinzeit über das Mittelalter und den Wilden Westen zurück in die Gegenwart.

In den Andachten und im Gottesdienst waren die Schwerpunkte Freiheit, Freundschaft und echte Gemeinschaft. Die Bedürfnisse der Menschen und das, wonach wir streben, hat sich seit biblischen Zeiten nicht geändert. Es wurde deutlich - die Botschaft Gottes ist heute noch so aktuell wie damals. Und das Bedürfnis danach, dass Gott unser Leben begleitet und wir seine Nähe spüren, stand deutlich greifbar im Raum.

Natürlich gab es jede Menge Spiele, Gesang, Workshops auf dem ganzen Gelände und die gaaanz große Show.

So gut wie alle Kirchengemeinden waren dabei. Dadurch erst wird das typische "KABUM-Gefühl" möglich. Konfirmierte können übrigens so oft auf KABUM mitfahren, wie sie möchten! Es gibt hier keine Begrenzung. Wir freuen uns über alle Ehrenamtlichen mit abgeschlossener Jugendleiterausbildung, die als Mitarbeiter dabei sind. Schon einmal vormerken: 2020 ist KABUM Lager I vom 26.-29. Juni und Lager II vom 2.-5. Juli.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle und bis zum nächsten Jahr!

Martin Klein

 

 


KABUM 2020 - Lager II:

Was ist KABUM?

Konfirmierte Am Bayerischen UnterMain: ein Kult-Wochenende für unsere Frischkonfirmierten und die Konfirmierten vom Vorjahr. Miteinander Lagerleben genießen, Freizeit gestalten, Workshops belegen, Andachten feiern, Gottesdienst feiern, Open-Air-Konzert, Lagerfeuer und vieles mehr....

Das ist KABUM:

Lager I: https://youtu.be/-es403S8ilA

Lager II: https://youtu.be/O-3VsdAMYcQ

Anmeldung:
Über das Pfarramt (06021/94208) bzw. über Pfarrer Leibach, Pfarrerin Niehaus oder Diakonin Nora Römer