Die Osterkerze

Bild: M.  Metzele

Wie bereits im vergangenen Jahr gestaltet unsere Schweinheimer Mesnerin Petra Asmar die Osterkerzen für die Matthäuskirche und die Paul-Gerhardt-Kirche. Frau Asmar zeichnet  einen Entwurf, fertigt aus Wachsplatten die einzelnen Elemente, mit denen die Osterkerze geschmückt wird. Frau Asmar teilte der Redaktion mit, dass sie immer mal wieder Ideen habe, die sie sammle bevor der schwerste Schritt kommt - die Entscheidung für einen der Entwürfe. Wir sagen herzlichen Dank für die Kreativität und die wunderbare Gestaltung.

Die Symbole im Entwurf

Das Kreuz, der Gekreuzigte und der Auferstandene, Alpha und Omega und die Jahreszahl. In einem traditionellen Gebet zum Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer wird das zusammengefasst mit den Worten:

Jesus Christus,  
Gestern und Heute,
Anfang und Ende
Alpha und Omega.
Dein ist die Zeit      
Und die Ewigkeit.
Dein ist die Macht und  
die Herrlichkeit
In alle Ewigkeit. Amen.

"Und was machen wir mit der Osterkerze?", fragte Petra Asmar wenige Tage vor Ostern. "Wir tragen sie wie immer in der Osternacht mit der Osterbotschaft in die Kirche", meinte ich spontan. Und das haben wir in der Tat so getan. Dank an Petra Asmar fürs Mesnern und an Josef Adam fürs Orgelspiel "Christ ist erstanden" (EG 99) und an meine Familie für den Gesang! Die kürzeste Osternacht meines Lebens. Aber es ist alles gesagt: Der HERR ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja. Frohe Ostern allen! Die "Kleine Osternacht" hat Jule Niehaus gefilmt. Sie ist auf youtube zu finden unter "Kleine Osternacht in St. Matthäus Aschaffenburg 11.4.2020"

 
Bild: M.  Metzele
 
Bild: Dr. D. Henke

Autorin: Pfrin. Birgit Niehaus

 

Alle Gemeindebriefe finden Sie hier als einzelne Artikel und als PDF mit dem gesamten Inhalt.