Ein Kind ist angekommen, wir alle freun uns sehr …

 

„Ein Kind ist angekommen,  
  wir alle freun uns sehr …“

Evangelisches Gesangbuch, Nr. 575

Dieses Lied wird hin und wieder bei einem Taufgottesdienst gesungen und es nimmt den Tenor dieser Feier in wunderbarer Weise auf. Jede Taufe ist ein Fest, streng genommen ein kleines Gemeindefest, auch wenn es in den meisten Fällen eher als ein sehr privater ‚Familiengottesdienst‘ begangen wird. Ich bin dankbar, dass wir in den beiden großen Kirchen die Praxis der Kindertaufe haben und freue mich über jedes Kind, welches auf den Namen des dreieinigen Gottes getauft und gesegnet wird. Dahinter steht eine sehr bewusste Entscheidung der Eltern, die heute alles andere als selbstverständlich ist. Dem neuen Erdenbürger ist damit die Möglichkeit gegeben, den christlichen Glauben kennenzulernen und hineinzuwachsen.Das geht nicht selbstredend und ganz gewiss auch nicht automatisch, sondern da übernehmen Eltern, Paten und auch die Gemeinden eine große Verantwortung. Oft sind wir hier viel zu zaghaft und zurückhaltend, aber wie sollen unsere jüngsten Gemeindeglieder etwas über den Glauben erfahren – wenn nicht durch uns! Was Taufe wirklich bedeutet und ob der Glaube wirklich trägt – das wird sich viele Jahre, oft auch erst Jahrzehnte später erweisen.

Autor Pfarrer Thomas Gitter

 

Alle Gemeindebriefe finden Sie hier als einzelne Artikel und als PDF mit dem gesamten Inhalt.