Warum lassen wir unsere Kinder taufen?

Familienfeier oder Aufnahme in die Kirche?

Warum hast du eigentlich deine Kinder taufen lassen? So fragt mich mein Schulfreund aus alten Zeiten. Ich könnte jetzt sagen: „Weil wir eine schöne Familienfeier nach der Geburt haben, alle zusammenkommen und die Kleine sehen können.“ Das wäre die Antwort mit dem geringsten ‚erweiterten Erklärbedarf‘. Akzeptiert wäre sicher auch noch: „Weil ich Gottes besonderen Segen für unser Kind erbitten möchte.“

Schwieriger ist: „Weil ich möchte, dass sie ein Teil der Kirche und ein Mitglied der Gemeinde wird.“ Prompte Reaktion: „Wozu denn das?“ Bei der Taufe in eine Gemeinschaft einzutreten – in die evangelische Kirche als Teil der Kinder Gottes – kommt einem nicht sofort in den Sinn. Und doch sehe ich das als zentralen Gedanken. Paulus schreibt (1. Kor. 12,13-14): Denn in einem Geiste sind auch wir alle zu einem Leibe getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, ob Sklaven oder Freie; und wir sind alle mit einem Geiste getränkt worden. Besteht doch auch der Leib nicht aus einem Glied, sondern aus vielen.

Als Christ bedarf man der Gemeinschaft, des Auskommens mit sich selbst, mit Gott und mit den Nächsten. Die Gemeinde kann und soll dabei unterstützen. Zuerst einmal sicherlich in der Lehre der Bedeutung von Glauben und Nachfolge – letztlich in der Motivation und Ermutigung zum aktiven Glaubensleben, als Halt in schweren Zeiten, als Wegweiser und im Zuspruch. ‚Gemeinde‘ findet sich weltweit und ist lebensbegleitend.

Taufe als Herausforderung

Das ist der Moment, in dem ich mit einem breiten Grinsen unterbrochen werde: „Von welcher konkreten Gemeinde sprichst Du da eigentlich?“ Nun, in meinem Kopf ist da eine vielleicht etwas visionäre Idee von Gemeinde. Eine Gemeinde, in der wirklich etwas vom Reich Gottes unter uns spürbar wird und die Idee von der Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst gelebt wird. Mit allen Konsequenzen! Als getaufter Erwachsener lasse ich meine Kinder in diese Gemeinschaft hineintaufen. Bin ich dann nicht in die Pflicht genommen, diese Kirche mit zu gestalten? Da ist so eine Taufe doch eine Herausforderungt – und da ist noch gar nicht an die Glaubenserziehung gedacht! Und ja, natürlich ist die Taufe auch ein Familienfest. Für den größeren Rahmen und den Bezug zu Kirche und zur Gemeinschaft aller Kinder Gottes sorgt ja der Kirchenraum, der, bzw. die anwesende Geistliche im Talar und der Rahmen des Rituals. So ist die Taufe doch beides – private Feier und hochoffizielle Aufnahme eines Menschen in das große und umfassende Heilsgeschehen Gottes.

Autor Martin Klein

 

Alle Gemeindebriefe finden Sie hier als einzelne Artikel und als PDF mit dem gesamten Inhalt.