Die Zukunft beginnt jetzt - 100 Jahre evangelischer KiTa-Verband

100 Jahre evangelischer KiTa-Verband

Unter diesem Motto stand die 100 Jahrfeier des evangelischen KITA Verbands Bayern, der von vielen einfach evKITA genannt wird. Im Jahr 1919 schlossen sich 13 evangelische Träger zum “Landesverband Evang. Jugendhorte und Kleinkindanstalten” zusammen. Heute sind im evKITA Verband Bayern ca. 800 Träger mit rund 1400 Tageseinrichtungen, in welchen ca. 92.000 Kindern betreut werden, organisiert. Der Verband vertritt die Evang.-Luth. Landeskirche Bayern und das Diakonische Werk Bayern in allen Fragen, die die Evang. Kitas betreffen. Unseren KITAs bietet evKITA vernetzte Leistungen, insbesondere Beratung, Fort- und Weiterbildung an.
Auch unsere KITAs im Dekanat Aschaffenburg schätzen die Weiterbildungsangebote von evKITA und die regelmäßigen Treffen mit unserer Fachberaterin Frau Christiane Leclaire und der pädagogischen Qualitätsbegleiterin Frau Christine Labisch.

Zur großen Jubiläumsfeier am 3. und 4. Juli in Fürth waren daher auch viele KITA-Leitungen und Erzieherinnen aus unserem Dekanat angereist. Gemeinsam mit ihren KollegInnen aus ganz Bayern folgten sie u. a. den Vorträgen von Prof. Dr. Rita Süssmuth zu dem Thema „Kita im Wandel – Wo geht es hin?“ und von unserem Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der über „Glaube und Bildung – Orientierung für die Zukunft“ referierte. Moderiert wurde die Feier von Willi Weitzel, der vielen aus „Willi wills wissen“ bekannt ist.

Zur Erinnerung an einen unvergesslichen Tag mit vielen Eindrücken und Gesprächen gab es zum Schluss ein Foto mit den beiden Geschäftsführern des Verbandes - Frau Münderlein und Herrn Rumpff und unserer Fachberatung für Unterfranken Frau Leclaire.

Autorin: Angelika Huhn - Sie arbeitet im Kirchengemeindeamt Aschaffenburg und unterstützt die Kindertagesstätten aus den Dekanaten Aschaffenburg und Lohr bei Ihrer Arbeit.

Hier erfahren Sie noch mehr über die Arbeit des Verbands, über Ziele und konkrete (politische) Aktionen.

Alle Gemeindebriefe finden Sie hier als einzelne Artikel und als PDF mit dem gesamten Inhalt.