Deine Konfizeit - Deine Wahl

Das Konfi-Konzept in und um Aschaffenburg

Für den Konfijahrgang 2024-2025 bieten wir erstmals die Wahl.

In der Konfizeit geht es darum, deinen christlichen Glauben vertieft zu entdecken, die evangelische Kirche kennen zu lernen und vor allem Gemeinschaft mit anderen Konfis, kirchlichen Mitarbeitenden und den ehrenamtlichen Teamer*innen zu erleben.

Wir haben fünf unterschiedliche Kurse für dich entwickelt. Schau dich gerne in Ruhe um und melde dich zu dem an, der zu dir passt.

Kurs: Mittendrin

Kurs: kreativ

Kurs: Paulus

Kurs: kompakt

Kurs: Zeit am Stück

In den Räumlichkeiten von St. Matthäus findet der Kurs "Zeit am Stück" statt. Wenn du schon entschieden bist, kommst du ab dem 17.5.2024 hier direkt zur Anmeldung.

Zeit am Stück - was bedeutet das?

Wir treffen uns in der Regel samstags mit viel Zeit. Das machen wir, um Zeit zu haben. Zeit um uns kennen zu lernen und Zeit für die Themen, bei denen wir an deiner Lebenserfahrung anknüpfen wollen.

Bei jedem unserer Konfitage entsteht auch, durch jeweils eine andere Kleingruppe, ein kleiner Beitrag für den Gottesdienst am Sonntag des gleichen Wochenendes. Es ist uns wichtig, dass Konfi und Gemeinde verknüpft werden. Du gehörst dazu und das darfst du zeigen und damit auch gesehen werden.

  • 13.-14.7.2024 von 16 Uhr mit Übernachtung bis nach dem Gottesdienst am Sonntag
  • 21.9.24; 9.00-14.30 Uhr
  • 9.11.24; 9.00-14.30 Uhr
  • 14.12.24; 15.00-17.00 Uhr
  • 25.1.25; 9.00-14.30 Uhr
  • 22.03.25; 9-14.30 Uhr

 

 
Weitere Zutaten dieses Konfi-Kurs-Rezeptes sind:  
Ein Konfiwochenende in Miltenberg zusammen mit dem Kurs "kompakt".
  • 11.-13.10.2024
Ein Konfitag im evang. Jugendzentrum zusammen mit dem Kurs "Paulus"
  • 23.11.24; 9-15 Uhr
Die Teilnahme am Dekanatskonfitag zusammen mit allen Kursen um und aus Aschaffenburg und dem Kahlgrund  

 

Ein gemeinsames Mittagessen, das die Eltern zubereiten.

Die Mitarbeit von Teamer*innen, also schon konfirmierten Jugendlichen, die sich dafür haben ausbilden lassen.

Die Teilnahme an Konfi-Projekten, um die Gemeinde kennenzulernen.

Das Lernen von elementaren Glaubenstexten, denn das „Learning by heart“ sichert bisweilen einen Schatz im Herzen für spätere Zeiten.

Die "Konfirmandenprüfung" ist ein Gottesdienst, den die Jugendlichen am Ende des Kurses selbst erfinden und halten, von der Begrüßung über die Predigt bis zum Segen – alles made by the Konfis.

 

Konfirmation feiern wir am Wochenende 9.-11. Mai 2025.

Überzeugt? Dann hier anmelden (ab 17.5.24 freigeschaltet)

 

In der Regel werden alle Jugendlichen, die im passenden Alter sind, automatisch eingeladen. Gerne können Sie sich oder du dich aber auch melden, wenn es dazu Fragen oder Unsicherheiten gibt.

Die verantwortliche Leitung des Konfikurses haben Pfarrer Matthias Leibach und Diakonin Nora Römer. Beide sind auch ansprechbar falls Sie oder du Fragen zum Konfikurs, neuen Terminen oder anderes haben.

 

 

 

Evangelische-Termine Slider-Teaser

e-Domain

e-konfirmation.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

Bei uns werden Menschen normalerweise als Kinder getauft - ohne gefragt zu sein, ob sie denn Christen sein wollen.

Das Angebot der Konfirmation richtet sich an Jugendliche von etwa 13 oder 14 Jahren (7. oder 8. Klasse).

Wir wollen Euch fragen, ob Ihr als Christen leben wollt. Und wir wollen Euch für die Beantwortung dieser Frage Unterstützung anbieten:

  • in der Erfahrung einer Gruppe mit anderen Jugendlichen
  • in gemeinsamen Unternehmungen, Thementagen, Konfirmandenwochenende und im wöchentlichen Unterricht
  • in offenen Diskussionen (bei uns darfst du wirklich deine Meinung vertreten oder auch finden)
  • im Gespräch miteinander
  • in gemeinsamen Gottesdiensten und Andachten

Jeweils nach Pfingsten beginnt das neue Unterrichtsjahr. Wir schreiben alle evangelischen und uns bekannten ungetauften Jugendlichen mit evangelischen Eltern an und weisen auf den Anmeldetermin hin. Aber weder wir noch unsere Kartei sind perfekt. Es passiert ab und an, dass Jugendliche übersehen werden. Dann bitten wir Euch, dass Ihr Euch bei uns meldet.